Tarifrunde Sitech Sitztechnik GmbH an den Standorten Emden und Wolfsburg

TARIFKURZINFO

(28.01.2021) Die Tarifkommission für die Beschäftigten der Fa. Sitech Sitztechnik GmbH hat am 19. Januar 2021 in Hannover einstimmig die Forderungen für die diesjährige Tarifrunde beschlossen. Nicht nur bei der Fa. Sitech Sitztechnik GmbH starten wir in die Tarifrunde 2021. Bundesweit haben die Tarifkommissionen bei Volkswagen und in der gesamten Metall- und Elektroindustrie ihre Forderungen formuliert. Gemeinsam können wir mehr erreichen!

4 Prozent mehr Geld für die kommenden 12 Monate: Das fordern die Mitglieder der Tarifkommission für die Beschäftigten in dieser Tarifrunde bei Sitech wie auch bei Volkswagen. „Das haben die Kolleginnen und Kollegen nach einer längeren Durststrecke von fast 3 Jahren verdient“, so der Verhandlungsführer der IG Metall bei Sitech, Thilo Reusch. „Außerdem wird dadurch die Binnennachfrage gestärkt, was gerade jetzt von großer Bedeutung ist“.

Zusätzlich hat die Tarifkommission beschlossen, eine Verbesserung der Regelungen zu den tariflichen Freistellungszeiten zu fordern. Eine Beschäftigtenbefragung bei Volkswagen und den Töchtern hatte zuvor ergeben, dass die Wandlungsoption der tariflichen Zusatzvergütung in Freizeit für rund 85 % der Beschäftigten als wichtig bzw. sehr wichtig angesehen wird. „Wir haben unseren Teil dazu beigetragen, dass Volkswagen trotz der Pandemie im letzten Quartal eine Aufholjagd starten konnte. Das muss honoriert werden“ so der Gesamtbetriebsrats-vorsitzende der Sitech Sitztechnik GmbH, Wissam Harb. „Dabei wäre die Option, freie Tage statt T-ZUV wählen zu können, für alle Mitglieder der IG Metall mehr als gerecht“, ergänzt Aleksandra Komor, die Betriebsratsvorsitzende aus Emden.

Die IG Metall wird die Geschäftsführung nun zu Verhandlungen auffordern, sodass diese zeitnah beginnen können. Die Friedenspflicht für die gesamte Metall- und Elektroindustrie endet Anfang März 2021. Genug Zeit also für die Arbeitgeberseite, auf die Forderungen der IG Metall einzugehen und ein gutes Angebot zu machen.

Die Mitglieder der Tarifkommission bei der Fa. Sitech Sitztechnik GmbH sind:
Thilo Reusch (IG Metall Bezirksleitung), Wissam Harb (Gesamtbetriebsratsvorsitzender und Betriebsratsvorsitzender Wolfsburg), Marcello Galizia (Betriebsrat Wolfsburg), Marcello Aiello (Betriebsrat Wolfsburg), Rene Schwerin (Betriebsrat Wolfsburg), Jennifer Wolff (Betriebsrätin Wolfsburg), Felina Bodner (IG Metall Wolfsburg), Aleksandra Komor (Betriebsratsvorsitzende Emden), Udo Stekker (Betriebsrat Emden), Franka Helmerichs (IG Metall Emden)

:: Tarifinfo zum Download (PDF | 142 KiB)

Die Geschftsstelle ist weiterhin nur nach terminlicher Absprache zu erreichen

09:00 - 12:00 Uh